Azubi mobil

Martin Mersmann (25) Sales Manager in Australien, hat seine Ausbildung als Mechatroniker bei HAVER & BOECKER im Jahr 2013 abgeschlossen. Während seiner Ausbildung hat er ein 4-wöchiges Praktikum im Rahmen des AZUBI Mobil-Programms bei unserer Tochtergesellschaft HAVER & BOECKER USA in Conyers absolviert. Nach 2-jähriger Tätigkeit im Stammhaus Oelde wechselte er 2015 in den After-Sales-Bereich von HAVER & BOECKER AUSTRALIA nach Perth. Seit 2016 ist er in Australien im Verkauf von Neumaschinen tätig.

Wenn man an Australien denkt, kommen einem Sonne, Strand und endlose Weite in den Sinn. Ich hatte also schon einmal ein Bild vor Augen.

Was mich beruflich erwarten würde, war mir jedoch noch nicht ganz klar. Zum einen hatte ich noch wenig Berufserfahrung und zum anderen war die Tochtergesellschaft HAVER & BOECKER AUSTRALIA noch relativ frisch in Australien aktiv. Den Bereich, in dem ich jetzt arbeite, gab es noch gar nicht. Da ich immer schon reiselustig und neugierig auf andere Länder und Kulturen war, hat mich dieser Auslandseinsatz sehr interessiert.

HAVER & BOECKER hat mir zunächst einen vierwöchigen „look and see trip“ in Australien ermöglicht. In dieser Zeit konnte ich Land und Leute sowie die Tochtergesellschaft und Kollegen kennenlernen. Das Lebensumfeld und die Offenheit der Australier und dortigen Kollegen haben mich ziemlich beeindruckt. Die Möglichkeit, einen neuen Bereich mit gestalten zu können, ist sehr spannend. Ich habe erfahren, dass das Alter keine Rolle spielt, wenn gegenseitiges Vertrauen, Motivation und Engagement vorhanden sind.

2011 konnte ich ein Praktikum in den USA absolvieren, das von HAVER & BOECKER im Rahmen des AZUBI Mobil-Programms während der Ausbildung angeboten wird. Es hat in jeden Fall dazu beigetragen, mein Schulenglisch auf ein neues Level zu bringen, was mir beim Einstieg in Australien von Nutzen war. Den Wunsch, einmal beruflich im Ausland tätig zu sein, hatte ich schon vor dem Praktikum. Es hat mich darin bestätigt.

Es ist schön, nach zwei Jahren hier in Australien die Früchte unserer Arbeit zu erkennen. Das ist sehr motivierend, so dass ich gern weiter das Team von HAVER & BOECKER AUSTRALIA in Perth unterstützen möchte. Bei der HAVER & BOECKER-Familie fühle ich mich sehr wohl und kann mir vorstellen, weiter für das Unternehmen und einige seiner Tochtergesellschaften tätig zu sein.



Möchten Sie allgemeine Informationen zu unserem Programm Azubi mobil?
Dann schauen Sie auf unsere Karrierewebsite hier.

Top